Nachhaltigkeit

Investition in moderne Technologien, um der Umwelt aktiv zu helfen.

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, ist aber schon lange Thema in der Peter Bade GmbH. Schon im Jahr 2014 wurde beim Bau unserer Kühlhalle extra Geld investiert, um auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen verzichten zu können. So wurde eine Erdwärmeanlage auf dem Gelände errichtet, die Jahreszeitenunabhängig für die Wärmeversorgung der Büro- und Sozialräume dient. Darüber hinaus sorgt eine Wärmerückgewinnungsanlage dafür, dass die entstehende Wärme der Kälteanlage nicht an die Umwelt abgegeben werden muss, sondern für Heizung und Warmwasser genutzt werden kann. Durch den Neubau wurde diese Anlage nochmals erweitert und die Leistungsfähigkeit konnte weiter gesteigert werden. 

Ein Kühlhaus ist recht energieintensiv, was die Kälteerzeugung betrifft, aber man kann sich einen entscheidenden Vorteil zu Nutze machen. Wenn die Kälteanlage am meisten leisten muss, weil die Außentemperaturen recht hoch sind, dann scheint in der Regel auch die Sonne und diese Sonnenenergie kann man nutzen und zur Stromverbrauchsreduzierung einsetzen. Wir haben unsere komplette Dachfläche mit Solarmodulen ausgestattet und können somit einen sehr großen Teil unseres Energiebedarfes selber abdecken und erreichen mit der Photovoltaikanlage eine extrem gute Eigenverbrauchsquote. Dieses erfolgreiche Projekt hat uns auch dazu bewegt unsere LKW-Flotte mit Solarmodulen auszustatten. Diese versorgen die Kälteanlagen der LKWs mit Energie und sichern eine Reduzierung der Verbrauchswerte zu. 

Der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt geht uns alle etwas an und jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten, dass auch nachfolgende Generationen etwas von unserer Erde haben. Wir wollen weiterhin in Technologien investieren, welche unsere Energiebilanz verbessern und wir als Unternehmen zur Verbesserung der Ressourcenschonung und Klimawandel beitragen können.